Bachmühle Jost

Kontakt:
Naturpark Raab-Örség-Goričko

Kirchenstraße 4
8380 Jennersdorf

Tel.: +43 3329 484 53
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Internet: http://www.naturpark-raab.at
Internet: http://www.jostmuehle.at 

Besichtigungen und Führungen

"Bei einer Führung durch die Mühle,
... verfolgen Sie hautnah den Weg vom Korn bis zum fertigen Mehl."

Die Bachmühle Jost erfüllt vier Funktionen ...

  1. Produktions-/Lohnmühle
    Verarbeitung von ausschließlich Roggen, Weizen, Dinkel, Mais und Buchweizen. Lohnmühle nach Voranmeldung - Preis auf Anfrage.
  2. Schaumühle
    Touristisch-kulturelles Zeugnis der lokalen Tradition. Sie ist Teil eines Angebotsystem, das sich räumlich einfügt in: den Kornpfad und Naturpark Raab/Örseg/Goricko
  3. Handelsmühle
    Angebot von Produkten, die vorrangig von den Kornpfadbauern, aus der Bachmühle, der Ölmühle Fartek und anderen lokalen Anbietern stammen.
  4. Erlebnismühle
    Veranstaltungsort für touristische, kulinarische und kulturelle Inszenierungen.

Die Bachmühle Jost ist die letzte funktionsfähige Wassermühle im österreichischen Teil des Naturparks Raab/Örseg/Goricko und einer dieser Schätze. Im Doiberbachtal dominierte die Einfaltmühle die schon 1858 zwischen Minihof-Liebau und Windisch-Minihof auf den Gründen der Gräfin Antonia Batthyány gestanden hat. Sie war um die Jahrhundertwende abgebrant und wurde dann an der Einmündung des Mühlgrabenbaches in den Doiberbach, also etwas bachaufwärts in der Nähe von Minihof-Liebau, wiedererrichtet. Beide Mühlen, die untereinander in Konkurrenz standen, wurden also ungefähr gleichzeitig gebaut; die Einfaltmühle wurde allerdings be reits in den sechziger Jahren stillgelegt und ist heute zu einem Beherbergungsbetrieb umgebaut worden. Die Jostmühle wurde bis zum Ruhestand des letzten Müllers, Herrn Karl Jost (Enkel des Erbauers) im Jahre 1998, betrieben wenn auch in den letzten Jahren nur mehr sporadisch.

Öffnungszeiten

nach Voranmeldung:
Andreas Novy, Tel. +43 3329 25 44 od. +43 664 533 26 22
Naturpark Raab-Örség-Goričko, Tel. +43 3329 484 53

Mann kann unsere Mühle auch für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen mieten (Veranstaltungsraum und Küche sowie sanitäre Anlagen vorhanden).